Heimatkundliche Veranstaltung 2016

Wie in unserem Jahresplaner angekündigt, fand am 16.04.16 unsere Heimatkundliche Veranstaltung statt. Unser Ziel Herrstein hatten wir gegen 13.15 Uhr erreicht. Nach einem kleinen Umtrunk mit feinen Leckereien wurden wir von H. Walg (Gästeführer) empfangen.

Die sehr umfangreiche und interessante Führung durch die Gassen von Herrstein haben viele Teilnehmer verblüfft.  Alte, sehr schön restaurierte Häuser mit ihren eigenen Geschichten wurden durch H. Walg geschildert und rückten das Mittelalter in unser Bewusstsein. Ein wahrer Geschichtsunterricht auch für die mitgereisten Kinder. Weiter ging es in die restaurierte Kirche und den Schinderhannesturm. Hier konnten wir die vielen Folterwerkzeuge und das Bett von Schinderhannes, in dem er während seiner Gefangenschaft schlief, begutachten. Den Abschluss machten wir in geselliger Runde in der Zehntscheune bei einem guten Essen (Gefüllte Klöße) und weiteren Leckereien.

Herrstein gehörte zur ehemaligen Grafschaft Sponheim.

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

06758.7374 | freundeskreis-burg-sponheim@t-online.de

Im Lindengarten 14 | 55595 Burgsponheim

  • Facebook - Weiß, Kreis,

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Schreiben Sie uns:

©2019 Freundeskreis der Burg Sponheim.  

IMPRESSUM    DATENSCHUTZ